Ihr Browser unterstützt kein Java-Script, bitte aktivieren!
GO! Komfortsuche (z.B. nach Öffnungszeiten)
News aus der Region News Berlin Kurfürstendamm

 
Spielzeugspendenaktion startet erneut
Die Spielzeugspendenaktion "Bring alt, mach glücklich!" der Wilmersdorfer Arcaden geht nach ihrem fulminanten Anfangserfolg in die zweite Saison

Es sind schwierige Zeiten in den wir leben, wie immer trifft es vor allem die Kleinsten. In Berlin ist rund jedes dritte Kind von Kinderarmut betroffen (Studie der Hans-Böckler-Stiftung 11/2012). Während der Charity-Aktion "Bring alt, mach glücklich!" wurden im Herbst 2013 über 25 Kubikmeter an gebrauchten und neuen Spielzeugen gesammelt und an bedürftige Einrichtungen verteilt. Mit dabei war neben einem Flüchtlingsheim in der Soorstraße und einem Familienzentrum in Wilmersdorf auch die Kinder- und Jugendmedizin des Vivantes Klinikums am Friedrichshain. Mehrere tausend Kuscheltiere gingen hier her, denn die werden dringend benötigt, wie Chefarzt Professor Dr. Hermann Gierschick erzählt: "Es ist erschreckend mit wie viel Kinderarmut man hier täglich in Berührung kommt. Die Kleinen freuen sich schon, wenn sie einen Teddy mit nach Hause nehmen können, denn dort haben sie oft gar nichts…".

Auch dieses Jahr wenden sich die Wilmersdorfer Arcaden und ihre Unterstützer an die Kunden und Bürgerinnen und Bürger Berlins mit der Bitte gebrauchtes Spielzeug an der Kundeninformation des Centers abzugeben. "Diesmal haben wir den Annahmezeitraum noch verlängert und geben unseren Kunden nun den gesamten September über die Möglichkeit gebrauchtes Spielzeug abzugeben" so der Centermanager Peter Schönbrunn. Die Spenden werden gesichtet, sortiert, gelagert und dann am Ende der Sammelphase an bedürftige Einrichtungen verteilt.

WILMERSDORFER ARCADEN