Ihr Browser unterstützt kein Java-Script, bitte aktivieren!
GO! Detailed Search (for example: opening hours)
Nürnberger Straße Streets Berlin Kurfürstendamm
 



  Die Nürnberger Straße

Wenn man die Nürnberger Straße heute mit der von vor zwei Jahren vergleicht, fällt einem auf, dass sich eine Menge getan hat. Geschäfte siedeln sich an, die man hier vor kurzem noch nicht erwartet hätte, Menschen flanieren (soweit es die vielen Baustellen zulassen) und leer stehende Läden gibt es nur noch wenige. Das alles sollte eigentlich normal sein, bei einer direkten Nachbarschaft zu Tauentzien und KaDeWe. Doch war früher einen Block hinter Peek&Cloppenburg die große Shopping-Welt zu Ende. Bis im Frühling 2007 das Hotel Ellington kam und die Straße aus ihrem Schlaf weckte.

Lange Zeit davor muss es einmal beschaulicher rund um den Tauentzien ausgesehen haben, wenn man sich im Jahre 1874 an Stelle des herrschaftlichen Namens Kaiserwahl-Straße für die etwas bescheidenere Birkenwäldchenstraße entschied. Dieser Name blieb jedoch nicht von langer Dauer und da die Straße in südwestlicher Richtung den Nürnberger Platz ansteuert, wurde sie in Nürnberger Straße umbenannt.
 
   
 







  Über Niketown zum Zoo

Im Norden verbindet die Nürnberger Straße den Tauentzien mit der Budapester Straße und führt den Einkäufer auf direktem Weg zum Eingang des Zoologischen Gartens. Auf dem Weg dorthin muss man als erstes an den beiden Eckhäusern von Zara und Niketown vorbei.
Beide Gebäude wurden in den späten 90er Jahren errichtet und spiegeln die moderne Berliner Großstadtarchitektur wider. Niketown erscheint von innen wie ein Tempel des Sports. Die Hall of Fame ist nicht nur den Produkten mit dem Swoosh gewidmet sondern auch den vielen Athleten, die mit den Insignien der Siegesgöttin Wettkämpfe gewannen.

Direkt an Berlins meistfrequentierten Bürgersteigen liegt das Crowne Plaza City Centre, ein First Class Superiour-Hotel welches als idealen Ausgangspunkt für die Erkundung der City-West oder einer Shopping-Tour gilt und einen den höchsten Standards entsprechenden Konferenzbereich besitzt. Natürlich dürfen in diesem Umfeld die Filialen der Geldinstitute nicht fehlen. Auf diesem kurzen Abschnitt der Nürnberger Straße findet man immerhin die Weberbank und die Deutsche Post.
 
   
 






  Die Thermen über den Dächern der Stadt

Etwas ganz Besonderes beim flüchtigen Durchschreiten der Straße überhaupt nicht zu erkennen. Die Thermen am Europa-Center sind vom Gehweg nicht zu sehen, da sie sich über den Dächern der Stadt befinden. Verschiedene Saunen, Tauchbecken, Massagen und das einzigartige Innen- und Außen- Thermal-Sole-Becken bieten alle Möglichkeiten des Entspannens und Ausruhens.
Wer nicht weiß, wo er bei einem Einkaufs-Bummel oder dem Besuch des Zoos das Auto abstellen soll, dem sei das Parkhaus des Europa-Centers empfohlen, es ist das günstigste in der City-West und hat seine Einfahrt von der Nürnberger Straße.

Auf der anderen Straßenseite kurz vor dem Erreichen des Olof-Palme-Platzes steht ein beachtliches Ärztehaus. Die Ärzte für Prävention kümmern sich um Gesundheitsvorsorge, Herz-Kreislaumedizin und Stoffwechsel- & Ernärungserkrankungen. Ein paar Schritte weiter ist man schon am Ende des nördlichen Abschnittes der Nürnberger Straße und steht dem Eingang des Zoo-Aquariums gegenüber.
 
   
 



  Der Dschungel hinter P & C

In den 90er Jahren errichtete Peek & Cloppenburg sein Warenhaus an der Tauentzienstraße neu. Nun war es ein moderner Gegenentwurf zum ehrwürdigen, benachbarten KaDeWe, der Beginn zum modernen Umbau des Boulevards und ein sehenswerter Eingang in die südliche Nürnberger Straße. Jedoch spiegelten die anschließenden Blöcke nicht das wider, was der Besucher des Tauentziens erwartete. Der riesige Gebäudekomplex des alten Swing-Palasts Femina, in den 20er Jahren im Stil der neuen Sachlichkeit mit Bauhaus und Art-Déco-Anleihen erbaut, beherbergte die Berliner Finanzverwaltung und stand dann zehn Jahre leer. Dabei konnte man hier noch in den 80er Jahren Stars wie David Bowie oder Prince im legendären Club Dschungel beim Trinken eines Navy-Cocktails antreffen.
 
   
 









  Alles neu mit dem Ellington

Der Wandel kam mit dem erfolgreichen Hotelier und Estrel-Besitzer Ekkehard Streletzki. Dieser nahm das Risiko auf sich, und baute das Verwaltungsgebäude in ein Drei-Sterne-Hotel mit 300 Zimmern und Veranstaltungsräumen um. Bei der Renovierung des Ellingtons wurden die denkmalgeschützte Natursteinfassade und das Foyer erhalten und das Haus ganz im Sinne eines eleganten Design-Hotels umgestaltet.


Was so etwas bewirken kann, sieht man heute rund um das Hotel.


In die Ladenpassagen des Ellingtons sind viele neue Läden gezogen. Im e-shop können Sie außerdem  Mode und vor allem  geschmackvolle Wohnasseccoires erwerben. Seit Anfang 2008 ist auch Ali Thompson mit einem Geschäft im Ellington vertreten. Die Damenmaßschneiderin fertigt vor allem Hochzeitskleider, festliche Roben, Abend- und Cocktailkleider sowie elegante Kostüme und Hosenanzüge.


Neben Starfriseur Shan Rahimkhan, dem Mode-Laden mivu-Fashion und dem Messer und Scheren-Geschäft stainless fällt besonders die schöne Dekoration bei Florale Welten ins Auge. Das wundert nicht, denn Mathias Barten und sein Team haben sich auf alle Facetten der floralen Weltanschauung spezialisiert und das soll man natürlich im Schaufenster sehen können.


Gleich nebenan wartet das Ellington Restaurant DUKE mit einer anspruchsvollen Showküche und einem modernen offenen Ambiente auf. Getreu dem Namen des großen Komponisten veranstaltet das Restaurant gemeinsam mit dem Jazzradio regelmäßig den Weintresor einen Club für Weinliebhaber. Auch das Hotel zog 2007 viele Besucher in die Nürnberger Straße, als im Haus die größte Elvis-Ausstellung außerhalb Gracelands zu sehen war.

Bei Bonito kann man die gemütliche Atmosphäre einer spanischen Bodega mit Wein & Tapas genießen.


Wenn dann Mitte 2008 im vorderen Teil des Femina-Palastes der Erweiterungsbau von Peek & Cloppenburg einzieht, wird dieser Teil der Nürnberger Straße noch mehr vom Besucherstrom des Tauentziens profitieren.
 
   
 







  Ein Hauch von "Mitte" in der City-West

Doch auch jetzt inmitten der vielen kleinen und großen Baustellen tut sich rund um das Hotel Ellington einiges. Direkt gegenüber hat Solebox eine beeindruckende Auswahl an neuen und alten Sneakern - klassische und ausgefallene, darunter viele Sondereditionen. Zur Eröffnung der mittlerweile dritten Filiale in Berlin wurde ein Krokodilleder-Special eines Nike-Klassikers (AF1) enthüllt. Tarzan-Shoes ein weiterer Schuhladen wurde von der Zeitschrift PETRA zu den 100 besten Schuhläden der Welt gewählt und die passenden Kleider und Hosen gibt es nebenan bei Dean Seven.


Neu eröffnet hat in der Nürnberger Straße 14/15 das Vattenfall Kundencenter. Hier steht der Kundenservice und die Energiebaratung im Vordergrund.

In der Würzburger Straße, die parallel zur Nürnberger Straße verläuft, findet man im SeeReiseBüro die passenden Tipps für den nächsten Urlaub auf dem Schiff.

















Loom Living führt Livestyle-Produkte für Haus und Garten bei denen der renommierte Chefdesigner Jochen Schmiddem besonderen Wert auf den emotionalen Wert der Dinge legt. Noch exklusiver geht es nur im Globe-Store zu. Die Betreiber und Kunden dieses Ladens kümmern sich definitiv nicht um Preise. Es geht ausschließlich darum Wünsche zu erfüllen. Im Geschäft findet man viel Einzigartiges, wie z.B. brilliantbesetzte Computermäuse (€ 18000) oder ein Stück originalen WM-Rasens (€ 600).





Wer in der Gegend um die Nürnberger Strasse Hunger oder Durst bekommt – egal wann – kann im Nürnberger Trichter vorbeischauen. 24 Stunden am Tag sieben Tage die Woche gibt es in dieser typischen Eckkneipe alles was der Berliner schätzt: Boulette, Soljanka dazu Dart oder Billiard und natürlich die passenden Getränke.
 
   
 







  Restaurants für jeden Geschmack

Überhaupt gibt es hier viel kleine und größere Gastronomie. Ein spezielles Konzept für Israel-Liebhaber bietet Manuelea Hoffmann im Bleibergs an. Ein Café mit vielen koscheren Spezialitäten dazu eine Pension mit bed & breakfast und ein Reiseservice mit Spezialangeboten zu Israelreisen.


La Petite France ist ein kleines, feines Cafe mit großem Herz. Hier kann man gemütlich sitzen und kleine, frisch zubereitete Mahlzeiten zu sich nehmen. An der Lietzenburger Straße findet man neben dem Restaurant Toro Negro auch das Hasir mit renommierten, orientalischen Gerichten.


Auch das Nachtleben kommt langsam in die Straße zurück. Wer afrikanische Lebensfreude, karibisches Flair und exotische Cocktails sucht ist in der Roots-Bar genau richtig. Seit 1999 ist sie geöffnet und vergleicht sich immerhin mit den Underground-Bars in Paris oder New York.


Etwas ganz besonderes ist die Pension mittendrin im Haus Nummer 16. In Zimmern mit Stuck, Parkett, stilvollen Möbeln und wechselnden Kunstexponaten wird man von Sabine Knoll empfangen wie bei Freunden.


Mit der Hotel Pension Nürnberger Eck finden Sie außerdem eine typisch Berliner Etagenpension aus der guten alten Zeit in der Nürnberger Straße. Seit jeher weiss man dort wie man angenehm wohnt. Die Zimmer sind geräumig. Sie haben hohe Decken - teilweise mit Stuck - Doppelfenster und schwere Türen.


Am Nürnberger Platz wird demnächst ein weiteres Design-Hotel entstehen und im Haus Nürnberger Straße 14-15 zog das Wall Street Institute und das Modegeschäft Hexeline. So kann es weitergehen.
 
   
 



  Der Wandel zwischen den Bezirken

Ein Kuriosum in der Nürnberger Straße ist mit Sicherheit, dass man sich permanent in zwei Berliner Bezirken aufhält. Auf den Gehwegen und in den Läden der Westseite flaniert man in Charlottenburg, doch sowie man ein Geschäft der Ostseite betritt, befindet man sich schon in Schöneberg. Aus diesem Grunde haben sich die Bezirksbürgermeister beider Bezirke entschieden, erstmals den Auftakt zur Bildung einer Geschäftsstraßengemeinschaft gemeinsam zu begleiten. Der Senat plant eine Neugestaltung der Straße mit breiteren Bürgersteigen, mehr Grün und Bänken. Leider ist das Anpflanzen von Bäumen nicht möglich, da die U-Bahnlinie 3 zwischen Wittenbergplatz und Augsburger Straße direkt unter der Straße entlangfährt.
 
   
   
  Portalteilnehmer
   
Aquarium
Budapester Straße 32
aquarium
Zoologischer Garten
Hardenbergplatz 8
zoological garden