Ihr Browser unterstützt kein Java-Script, bitte aktivieren!
GO! Komfortsuche (z.B. nach Öffnungszeiten)
News aus der Region News Berlin Kurfürstendamm

 

 
Designmeile 2013
Die "Designmeile" an der Kantstraße lädt zum Event vom 18. bis 20. Oktober 2013

Die Designmeile an der Berliner Kantstraße ist ein ganzjähriger Design District. Seit 2011 haben sich die engagierten, ansässigen Händler und Institutionen auf rund 1.600 Metern zu einem gemeinsamen Netzwerk zusammen geschlossen und den Straßenabschnitt in der City-West ganz unter das Motto "Wo Design lebt" gestellt. Nun feiert die Designmeile im dritten Jahr und lädt vom 18. bis 20. Oktober zum event an der Kantstraße ein.

Dass Berlin die deutsche Hauptstadt der Kreativen ist, ist längst kein Geheimnis mehr. Doch hatte die pulsierende Metropole bisher keinen offiziellen Design District. Angetrieben durch das Designcenter stilwerk, das seit 1999 als Kompetenzzentrum für Möbeldesign und Gestaltungsfragen auf den Bezirk ausstrahlt, hat sich die Kantstraße vor drei Jahren zur DesIgnMeIle zusammengeschlossen. Das stetig wachsende Netzwerk der designaffinen, ansässigen Unternehmen und Unternehmer hat es sich zum Ziel gesetzt, die Themen Design und Kunst ganzjährig zu fördern.

Mit einem einmal jährlich stattfindenden Herbstevent wird das Projekt der Berliner Öffentlichkeit vorgestellt. Unter dem Motto "Wo Design lebt" warten alle Teilnehmer der Designmeile an drei Tagen im Oktober mit verschiedensten Programmpunkten auf.

Die Highlights

Feierlich eröffnet wird das diesjährige Event zur Designmeile am 18. Oktober 2013 um 18.30 Uhr im stilwerk durch den Bezirksbürgermeister von Charlottenburg-Wilmersdorf, Reinhard Naumann. Im Anschluss findet die Vernissage zur Ausstellung "FOR BETTER LIVING” statt, die von Minimum Einrichten und der Kreativagentur TPA entwickelt wurde. Die Eröffnungsrede wird der renommierte Berliner Designer Werner Aisslinger halten, der die Ausstellung kuratiert hat. Gestaltet wird die Inszenierung, die sich mit unseren zukünftigen Wohnsituationen beschäftigt, durch die Bühnenbildnerin Judith Philipp.

Im Rahmen des Events präsentieren u.a. das Architekturbüro J. Mayer H. und das Ingenieurbüro Arup aktuelle Bauprojekte, das neue Hotel Das Stue lädt zu Live-Musik und Cocktails, die alteingesessenen Gebrüder Tonsor zeigen eine Upcycling-Ausstellung, das Luxushotel Waldorf Astoria zelebriert die Tea Time und die Macher des DMY feiern in der PanAm Lounge. Ein weiterer, spannender Programmpunkt sind die verschiedenen Stadtführungen der City- West, die interessierten Besuchern z.B. die Historie des Standortes Kantstraße und die Designgeschichte der örtlichen Hotels, Boutiquen und Galerien vermitteln. Für alle Kunst-Connoisseure wird ein Rundgang durch das neu entstehende Cluster der Fotokunst angeboten, das vom Museum für Fotografie und der Helmut Newton Stiftung über die künftige C/O Berlin Foundation im Amerika Haus und der Fotogalerie Camera Work bis zum ehemaligen Atelier von Else-Neuländer- Simon genannt Yva reicht, der Fotolehrerin von Helmut Newton im Hotel Bogota.

Über die Designmeile Kantstraße

Der Zusammenschluss zur Designmeile gab 2011 den Startschuss für die Profilierung der Straße als Standort für Kunst und Design. Angestoßen wurde die Initiative durch das an der Kantstraße seit 1999 ansässige Designcenter stilwerk: "Synergieeffekte sind das, was der Standort braucht, um seine Strahlkraft als Zentrum für Kunst, Design und Kultur weiter zu entwickeln", so stilwerk-Center-Managerin Dr. Sylvia Nielius, die sich gemeinsam mit dem Regionalmanagement City West für die Idee engagiert.

Die insgesamt rund 2,3 Kilometer lange Hauptverkehrsstraße im Berliner Ortsteil Charlottenburg wurde nach dem Philosophen Immanuel Kant benannt und trägt ihren Namen seit dem 23. Februar 1887. Seit der Eröffnung des stilwerk an der Kant-/ Ecke Uhlandstraße vor 14 Jahren hat sich die ehemals recht triste und von Elektrogebrauchtwaren-Shops und zwielichtigen Import-/ Exportgeschäften dominierte Kantstraße zu einem markanten Hauptstadt-Treffpunkt entwickelt. Nach über einer Dekade erkennt man den Abschnitt der heutigen Designmeile kaum wieder: im Sog des stilwerk mit seinen über 50 hochwertigen Einrichtungsgeschäften haben sich verschiedenste Einrichtungshäuser, Restaurants und Galerien auf den begehrten Metern zwischen Savignyplatz und Bahnhof Zoo angesiedelt – in unmittelbarer Nähe zu einer Fülle von hochfrequentierten Institutionen und Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel dem Kurfürstendamm, dem Theater des Westens, der Hochschule der Künste, dem Hotel Kempinski, dem Zoologischen Garten und der Gedächtniskirche.